App myAir™ von ResMed mit dem Siegel PneumoDigital ausgezeichnet

21. Mai 2019

myAir von ResMed wurde als erste Web-Applikation für Patienten mit einer Schlafapnoe Therapie mit dem Siegel der Initiative PneumoDigital – bestehend aus der Deutschen Atemwegsliga e.V., der Deutschen Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. und Alpha1 Deutschland e.V. – ausgezeichnet. PneumoDigital ist ein Siegel, mit dem Nutzer die Qualität und Vertrauenswürdigkeit von pneumologischen Apps besser einschätzen und eine fundierte Auswahl treffen können.

Mit mehr als 25.000 Nutzern in Deutschland zählt myAir zu den führenden pneumologischen Apps auf dem deutschen Markt. Mit dieser Web-Applikation können Patienten ihre Schlafapnoe-Therapie selbst in die Hand nehmen und den Erfolg auf ihrem Laptop, PC, Tablet oder Smartphone verfolgen. Mit myAir werden Daten des ResMed Schlafapnoe-Therapiegerätes automatisch und gesichert abgerufen, analysiert und angezeigt. Patienten können tagesaktuelle Grafiken und Informationen zu Ihrer Therapie einsehen und erhalten Feedback zur Therapienutzung und –effizienz.

myAir bietet Coaching und Motivation für Schlafapnoe-Patienten

Für Schlafapnoe-Patienten funktioniert myAir von ResMed wie ein Schlaf-Coach: Das Online-Programm unterstützt sie bei der Therapie, motiviert sie zur regelmäßigen Nutzung ihres Schlafapnoe-Therapiegerätes und sorgt so für eine optimale Nachverfolgung des Therapieverlaufs. Per E-Mail oder SMS erhalten die Patienten individuelle und unterstützende Tipps, Links zu Videos und Motivationsmitteilungen, die ihnen dabei helfen, ihre Therapie noch effektiver zu gestalten. Der positive Effekt auf die Therapie-Compliance bei der Nutzung von myAir von ResMed wurde bereits durch einige Studien nachgewiesen.
Die App myAir kann mit Geräten der ResMed Serien AirSense™ und AirCurve™ genutzt werden.

Wie wird das PneumoDigital-Siegel vergeben?

Nach der Bewerbung des Herstellers nimmt das Zentrum für Telematik und Telemedizin in Bochum (ZTG) eine technische Überprüfung der Gesundheits-App vor und erstellt einen Bericht. Die App-Tester von PneumoDigital führen ihre individuelle Bewertung durch und überprüfen, ob die App alle wichtigen Kriterien hinsichtlich Datenschutz, Anwenderfreundlichkeit und medizinischem Nutzen erfüllt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Web-App myAir durch eine unabhängige Stelle testen und zertifizieren lassen konnten. Das PneumoDigital-Siegel bescheinigt ResMed, dass myAir eine sinnvolle Ergänzung zur Therapie darstellt. Unsere Strategie, den Patienten in seine Therapie einzubinden, wird zum wiederholten Male als sinnvoll und zielführend bestätigt“, sagt Katrin Pucknat, Chief Executive Officer (Geschäftsführerin) von ResMed Deutschland.

Dr. Uta Butt, Geschäftsführerin der Deutschen Atemwegsliga e.V., ergänzt: „Mit dem Siegel Pneumodigital haben wir ein praxistaugliches Verfahren auf den Weg gebracht, um Patienten ein objektives Bewertungskriterium für die zahlreichen am Markt befindlichen Apps an die Hand zu geben. Es freut uns, dass wir mit myAir von ResMed nun erstmalig dieses Siegel verleihen konnten und somit zum Vorteil von Patienten eine Orientierungshilfe bei der Einschätzung von App-Angeboten geben zu können.“

Über ResMed

ResMed (NYSE: RMD, ASX: RMD) ist Vorreiter in der Entwicklung innovativer Lösungen für die Schlaf- und Beatmungstherapie, um Patienten ein gesünderes Leben zu ermöglichen und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Unsere telemedizinischen Therapiegeräte verändern die Versorgung von Menschen mit schlafbezogenen Atmungsstörungen, COPD und anderen chronischen Erkrankungen. Unsere umfassenden außerklinischen Softwareplattformen unterstützen Fachpersonal und Pflegekräfte dabei, Patienten in ihrer häuslichen Umgebung oder einer Pflegeeinrichtung zu versorgen. Mithilfe einer besseren Gesundheitsversorgung steigern wir die Lebensqualität, reduzieren die Auswirkungen chronischer Krankheiten und senken die Gesundheitsausgaben in über 120 Ländern.

Über die Deutsche Atemwegsliga

Die Deutsche Atemwegsliga wendet sich an alle Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen versorgen sowie an interessierte Patienten. Ihre vorrangige Aufgabe ist es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Durch Empfehlungen, die von Expertengruppen erarbeitet werden, durch Vorträge, Seminare, Beratung von Selbsthilfegruppen und intensive Öffentlichkeitsarbeit sollen Standards für Prophylaxe, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Atemwegserkrankungen etabliert werden. Weitere Informationen unter https://www.atemwegsliga.de/atemwegsliga.html

Über die Deutsche Patientenliga Atemwegserkrankungen

Die Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. versteht sich als Vereinigung all jener Personen, die „Hilfe für Atemwegskranke“ leisten oder die diese Hilfe als Betroffene in Anspruch nehmen wollen. Dabei geht es der Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. darum, möglichst viele Patienten, Ärzte und Therapeuten zur Mitarbeit zu bewegen. Weitere Informationen unter: https://www.pat-liga.de/

Über Alpha1 Deutschland e.V.

Alpha1 Deutschland e.V. ist eine national und international tätige, gemeinnützige Patientenorganisation, deren Ziele es sind, die Patienten mit Alpha-1-Antitrypsinmangel und ihre Angehörigen in ihrem Alltag zu unterstützen, über ihre Erkrankung zu informieren und den Alpha-1-Antitrypsinmangel stärker ins Bewusstsein von Ärzten und Forschern sowie in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Weitere Informationen unter https://www.alpha1-deutschland.org/


Pressekontakt
ResMed Germany Inc.
Carola Grimminger
E-Mail: kommunikation@resmed.de

Auf der Startseite von myAir ist die Punktzahl auf einen Blick sichtbar: Wie hat der Patient in der vorherigen Nacht geschlafen? Die myAir Punktzahl setzt sich aus vier verschiedenen Faktoren zusammen, deren Verlauf der letzten zwei Wochen in übersichtlichen Diagrammen angezeigt wird.

1Woehrle et al. | Effect of a patient engagement tool on positive airway pressure adherence: analysis of a German healthcare provider database | Sleep Medicine Journal 41 (2018), pp. 20-26