Nicht-invasive und invasive Beatmungstherapie

Ziele einer Beatmungstherapie:

  • Verbesserung des Austauschs von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen dem Blut und der Luft in der Lunge des Patienten.
  • Unterstützung der Atemarbeit von Patienten, deren eigener Atmungsablauf (teilweise) ausfällt.1

Vorteile der nicht-invasiven Beatmung

Für bestimmte COPD-Patienten kann sich eine nicht-invasive Beatmung als vorteilhaft erweisen.

  • Reduzierte Atemnot
  • Geringere Wahrscheinlichkeit wegen einer akuten Verschlechterung erneut stationär behandelt werden zu müssen
  • Geringere Mortalität (verbesserte Überlebensrate) und höhere Lebensqualität2,3,4

Wenn Sie unter einer Atemwegserkrankung leiden, ist Ihnen eine normale Atmung möglicherweise erschwert. Beim Einatmen gelangt nicht genug Sauerstoff (O2) in Ihre Lungen, beim Ausatmen wird nicht genug Kohlendioxid (CO2) abgegeben. 

Eventuell hat Ihnen Ihr Arzt vielleicht eine Beatmungstherapie verschrieben. Dadurch soll der Gasaustausch in Ihren Lungen unterstützt werden. Folgenden Symptome machen eine dauerhafte Beatmungstherapie notwendig:

  • Atemnot  
  • Tagesschläfrigkeit  
  • Niedrige Sauerstoff- und hohe Kohlendioxidwerte im Blut 

Eine Form der Beatmung ist die nicht-invasive Beatmung. Sie wird in Kliniken und auch außerhalb von Kliniken angewendet und durchgeführt.

Dabei tragen Sie eine Maske, die mit einem Schlauchsystem an ein tragbares Beatmungsgerät angeschlossen ist. Sie können die Beatmungstherapie sowohl für die Nacht als auch für den Tag verschrieben bekommen. 

Referenzen

  1. Ram F et al. Non-invasive positive pressure ventilation for treatment of respiratory failure due to exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Cochrane Database Syst Rev. 2004;CD004104.
  2. Galli JA et al. Home NIV use following acute hypercapnic respiratory failure in COPD. Respi Med. 2014;108(5):722-8.
  3. Köhnlein T et al. Non-invasive positive pressure ventilation for the treatment of severe stable chronic obstructive pulmonary disease – A prospective, multicentre, randomized, controlled clinical trial. Lancet Respir Med. 2014;2:698-705.
  1. Duiverman ML et al. Two-year home-based nocturnal non-invasive ventilation added to rehabilitation in chronic obstructive pulmonary disease. Respir Res. 2011;12(112).